Mittwoch, 27. Februar 2008

Frühlingserwachen

"Frühling läßt sein schwarze Band' wieder krabbeln in die Küche..."
Frei nach Eduard Mörike möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen, daß in der Welt der Ameisen offensichtlich der Frühling befohlen wurde. Am Sonntag hatte ich das erste Exemplar draußen im Garten gesichtet, und zu Wochenbeginn erwischten wir auf der Arbeit mehrere Tiere einer besonders großen Ameisensorte im Flur und in der Küche.

Wer kennt diese Ameise?
Um die große Ameisenart aus dem Büro dreht es sich heute in diesem Post. Diese Sorte Ameise war mir bisher unbekannt. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Die Ameise ist recht groß (ca. 7-8 mm) und sehr schnell. Und sie kann offensichtlich auch gut sehen. Ich hatte einige Exemplare gefangen und in eine 50er-CD-Box gesperrt. Sobald sich beim Öffnen der Box irgendwo ein Spalt auftat, haben die Tiere das erspäht und sind blitzschnell abgehauen.
Die Ameise ist graubraun, und ihr Hinterteil glänzt im Licht silbrig.
Ich habe ein Foto von 2 Exemplaren gemacht. Vielleicht erkennt jemand die Art. Dann bitte ich höflichst um einen Kommentar.

Sehr interessant war der Fütterungsversuch, den ich mit den großen Ameisen durchgeführt habe. Dazu habe ich braunen Teezucker in Wasser aufgelöst. Das ergab eine goldene Flüssigkeit, von der die Ameisen sofort gierig gefressen haben. Mit zunehmendem Konsum der Zuckerplörre schwollen ihre Hinterteile an, die dadurch im Licht golden leuchteten.

Blutzoll
Insgesamt forderten die Experimente drei Tote. Eine Ameise ist in der Zuckerbrühe klebengeblieben und gestorben. Zwei weitere wurden bei Fluchtversuchen mechanisch irreparabel beschädigt. Unbeabsichtigt! Die restlichen drei Tiere habe ich freigelassen - inkl. Zuckersaft-Vorrat im Hintern für die Königin - wo immer sie steckt!

Als Fazit bleibt zu sagen: bei den freien Ameisen tut sich zur Zeit mehr als bei Der Dicken. Aber auch von der werde ich demnächst wieder berichten.

Michael

Keine Kommentare: