Donnerstag, 21. Februar 2008

Müde Pioniere

Wie das manchmal so läuft... kaum hatte ich den letzten Eintrag geposted, haben die "Jungen Pioniere" ihre Bautätigkeit eingestellt. Es wurde keine Mauer errichtet, sondern nur der Hausflur schmutzig gemacht. Jetzt hocken sie wieder alle hinten im Röhrchen bei Der Dicken und kriegen kaum noch einen Fuß vor die Tür. (nennt man das bei Ameisen so? Fuß?) Selbst die frisch dargereichten, von mir mühselig im Wohnzimmer gefangenen Trauermücken (s. 1. Post vom Januar) hat bisher niemand angerührt.

Vielleicht fühlen die Tiere sich auch einfach nicht wohl. Das Reagenzglas ist ja auch wahrlich kein schönes Nest. Und in die Farm werden die paar Tiere noch lange nicht umziehen. Schon gar nicht durch den langen, transparenten Schlauch.
Daher habe ich beschlossen, am Wochenende ein Übergangsnest zu bauen. Ganz simpel, einen Stein mit einer Kammer, Zugang und Befeuchtungsmulde. Davor eine rote Folie, damit ich reingucken kann. Das ganze wird erstmal auf der Insel selbst installiert. Ich hoffe, daß Die Dicke dann mit Volk, Untertanen und Brut umzieht. Wir werden sehen.
Ich melde mich am Wochenende mit Einzelheiten.

Michael

Keine Kommentare: