Sonntag, 3. Februar 2008

Sandkastenspiele

Hallo Ameisenfreunde (und -innen),

in den letzten Tagen habe ich mich mit der Einrichtung der Wohnumgebung für Die Dicke und ihre Nachkommen beschäftigt. Sprich: Ameisenfarm befüllen und die Insel-Arena gestalten.

Die Farm habe ich abwechselnd mit Schichten aus Terrariensand und BS-Muttererde-Sand-Gemisch befüllt. Vorher hatte ich am Boden eine Drainageschicht aus Tongranulat ausgelegt, die als Feuchtigkeitsreservoir dienen soll. Über ein Füllrohr kann die Granulatschicht befeuchtet werden.
Die BS-Muttererde aus meinem Garten hatte ich vorher im Ofen geröstet, von wegen Ungeziefer. Hat ganz schön gestunken in der Küche!

Die Arena habe ich einfach mit Sand und dem Rest des Erdgemisches gefüllt und mit allerlei Krimskrams dekoriert, als da wären ein Ziegelfragment aus der Kaiserzeit, ein kaputtes IKEA-Weinglas aus der Nachwendezeit und ein Bambusstock. Das wird den Ameisen zwar ziemlich egal sein, welchen Müll ich sonst noch in der Arena verklappe - aber für mein Auge sieht das dann doch ein wenig netter aus.

Bild v.o.l. nach u.r.: Farm, Füllrohr, Insel-Arena, Erdrösterei, Aufbau in Abstellkammer, rote Folie an Farm, Ameisenrohr in Arena, Leck!, Dichtigkeitsprüfung

Übrigens ist das Befüllen von Farm und Arena eine recht krümelige Angelegenheit. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen tauchen plötzlich an den unmöglichsten Stellen Sandkörner auf. Überall knirscht es. Jeder, der schon mal am Strand gebadet hat, weiß, was ich meine.
(Nein, ich hab die Arena NICHT in meine Hose entleert ;-) Aber sonst war überall was.)

Schließlich konnte ich es doch nicht abwarten und habe alles aufgebaut. Arena und Farm mit dem Schlauch verbunden, rote Störschutzfolie an Farm und Reagenzglas angebracht, Wassergraben gefüllt, Ameisenröhrchen in die Arena gesetzt - fertig!
Um Die Winterruhe Der Dicken und ihrer Mädels nicht abrupt zu beenden, habe ich den Aufbau in die Voratskammer gestellt, wo es schön kühl ist. Die Viecher sind auch nicht munterer geworden und haben ihr Röhrchen nicht verlassen. Faule Bande!

Und dann hat die blöde Arena geleckt! Na super. Bei allem guten Service von Antstore: hier sollte eine zusätzliche Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. Die habe ich dann nämlich vorgenommen, nachdem ich Deko, Wasser und Sand wieder entfernt hatte. Was übrigens mit einiger Sauerei verbunden ist.
Dichtigkeitstest: Arena auf Küchenpapier stellen (Innenraum auch mit Papier belegen), Gemisch Wasser/Rotwein (Färbung!) in den Graben füllen. Die Lecks sieht man dann sofort. Das Problem sind die Ecken.
Ich werde die Leckstellen selber abdichten. Das ist schneller und einfacher als eine Reklamation. Und dann werde ich es nochmal versuchen.

Zum Schluß noch ein weiteres Ameisen-Video auf SPIEGEL ONLINE:

http://www.spiegel.de/video/video-24026.html

Bis die Tage.
Michael

3 Kommentare:

HLO hat gesagt…

Klingt interessant! Mach mal größere
Fotos, auf denen man was erkennen kann :-).
Gruß vom Schwarzen Berge
HLO

Michael hat gesagt…

@HLO: hast Du schon auf die Fotos geklickt?
Ansonsten kommen später noch größere. Sobald die Tiere interessante Aktionen starten.
Gruß Michael

HLO hat gesagt…

@michael: Prima!

Ich werde den Blog jedenfalls mit Interesse weiterverfolgen.

Gruß HLO