Montag, 3. März 2008

Was tun, wenn sich nichts tut?

Seit etwas mehr als einem Monat wohnt die Dicke jetzt bei mir. Bisher hat sich noch nicht viel getan. Aktivitäten sind rar. Es zieht sich. Die Tiere hocken die meiste Zeit im Reagenzglas. Das einzige, was sie hin und wieder tun, ist Sandkörner anschleppen und damit das Reagenzglas zumüllen. Selbst hinten an der Watte klebt Sand.Neue Ameisen sind noch nicht produziert worden.
Am Samstag habe ich eine Arbeiterin außerhalb des Nests beobachten können. Außer rumlaufen hat sie aber offensichtlich nichts getan. Körnchen hatte sie jedenfalls keines dabei.

Mir bleiben im Moment nur Routineaufgaben: Wassergraben durch Nachgießen auf Pegel halten und die Honiglösung in der Futterschale nachfüllen, wobei ich nicht weiß, ob die Ameisen wirklich davon fressen - oder der Wasseranteil einfach nur verdunstet. Einen Beutezug der Viecher habe ich jedenfalls noch nicht beobachtet. Auch die im Zucker gestorbene Büroameise (s. vorheriger Post), die ich am Freitag mit Wasser ausgelöst und dann meinem Volk angeboten hatte, wurde bisher nicht angerührt. Entweder steht Lasius niger nicht auf Kannibalismus - oder niemand hatte bisher richtig Hunger.
Vielleicht mag das Volk der Dicken auch einfach keine "candied ants".

Ich beobachte weiter.
Michael

1 Kommentar:

HLO hat gesagt…

Mach den Mädels mal Feuer unterm Hintern!

Gruß hlo