Donnerstag, 13. März 2008

Brot und Spiele

Der Umzug der Insel aus dem Wintergarten in mein Bücherregal scheint DER DICKEN und ihrem Volk gut bekommen zu sein. Die Aktivitäten im Nest und umzu haben deutlich zugenommen. Es gibt direkt mal was zu gucken!

Zunächst einmal gibt es wieder Bautätigkeiten. Ich habe bis zu 3 Arbeiterinnen auf einmal bein Sandkörnchenschleppen beobachtet. In der ersten Nacht wurde gleich ein Sperrhügel im Eingang des Reagenzglases errichtet.
Eiweißbedarf scheint auch zu bestehen. Gestern Abend habe ich kurz vor dem Schlafengehen noch ein ziemlich großes Exemplar der berühmten in-die-Ecken-kack-Zitterspinne gefangen. Zack, waren die Beine ab, und der Spinnenrumpf per Pinzette am Eingang des Röhrchens abgelegt.
Heute morgen war die Spinne weg! Wohin? Gefressen? Eingebuddelt? Keine Ahnung, aber ich vermute, daß das Volk der DICKEN irgendwie am Verschwinden des Eckenkackers beteiligt war. Selber laufen konnte das Viech jedenfalls nicht mehr.

Es ist also endlich wieder was los bei nigers. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, und freue mich auf ein dynamisches Wachstum der Kolonie!

Michael

Keine Kommentare: