Montag, 31. März 2008

Ganz viel Neues

Hallo liebe Ameisen-Blog-Leser!

Seit dem letzten sachlichen Bericht aus meiner Lasius niger-Kolonie hat sich einiges getan. Es gibt viel Neues zu berichten.

Die erste Neuigkeit: ich habe den Lebensraum der DICKEN und ihres Volkes erneut umgestaltet. Diesmal hat es sich anscheinend gelohnt.

Zunächst einmal habe ich das Sand-Erdgemisch aus der Arena entfernt, da der Sand Feuchtigkeit aus dem Gipsnest gezogen hatte und dadurch Schimmelprobleme mit organischen Materialien im Sand aufgetreten waren. Das Substrat besteht jetzt zu 100% aus kleinem Tongranulat, welches normalerweise in der Hydrokultur von Grünpflanzen zum Einsatz kommt.

Dann habe ich ein neues Gipsnest gebaut. Als Gießform diente diesmal der Deckel eines Eierkartons, als Kammer-Negativform der Einsatz einer Pralinenschachtel (Ich mache keine Werbung - aber es sind die halbkugelförmigen Plombenzieher aus Karamel mit der Schoki in der Mitte). Das gab schöne runde Kammern. Eine Reihe Kammern habe ich komplett durchgefräst, so dass das gesamte Reagenzglas reinpasst. Das ist dann auch passiert - Zwangsumzug für die DICKE.


Es scheint den Tieren im Nest zu gefallen - die Aktivitäten in der Kolonie haben jedenfalls stark zugenommen. Die Arbeiterinnen flitzen durch die Gegend, modellieren mit Gipsbrocken neue Strukturen und treiben sich jetzt auch gerne in der Arena herum. Weichinsekten, die ich zum Füttern anbiete, sind immer am nächsten Morgen verschwunden.

Links im Nest befindet sich die Befeuchtungsmulde (mit goldfarbenem Kunststoffeinsatz). Der Zugang zum Nest befindet sich unten rechts.

Die zweite Neuigkeit: die Kolonie der DICKEN hat endlich Zuwachs bekommen! Es sind jetzt sieben Arbeiterinnen unterwegs! Auch dies ist im neuen Gipsnest passiert.

Die Ameisen sind gut auf dem beiliegenden Foto zu sehen (klicken zum vergrößern). Fünf Arbeiterinnen sitzen im Nest bei der DICKEN, eine im Eingang des Reagenzglases, und die siebte nascht draußen am Honigwasser. Welche der Ameisen neu dabei ist, kann ich natürlich nicht sagen. Sie tragen halt keine Namensschilder.


Ich hoffe, dass die Vermehrung unter den verbesserten Bedingungen jetzt schneller voran geht. Warten wir mal ab.

Michael

Keine Kommentare: