Freitag, 24. Juli 2009

Sommerliche Zwischenbilanz

Im Reich der DICKEN läuft es gerade richtig rund. Von einer Krise mit Larvenvernichtung und ähnlichem wie im letzten Sommer ist nichts zu spüren. Im Gegenteil - alles wächst und gedeiht. Ich nenne das jetzt mal "3-dimensionales Wachstum", weil 3 Hauptbereiche in der Entwicklung betroffen sind:

1. Die Population wächst rapide.
Ich gebe zu, ich habe nicht gezählt. Das hätte auch keinen Sinn, da die Viecher ja ohnehin nicht zum Appell antreten würden. Ich mache das vielmehr an der stark gestiegenen Anzahl von Ameisen fest, die jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit herumlaufen. Man findet im Formicarium kaum noch eine(n) Flecken, Ast, Schlauch oder Pflanze, auf dem/der nicht mindestens eine Ameise rumkrabbelt. Auch außen am Glaskasten - immer jemand unterwegs.
Außerdem muss ich ständig Puppenhüllen aus dem Wassergraben fischen.

2. Die Arbeiterinnen werden größer.
Seit ein paar Wochen fallen mir vermehrt Ameisen auf, die deutlich größer sind als die bisherigen. Die Zahl dieser großen Arbeiterinnen nimmt zu. Das liegt vielleicht an der verbesserten Ernährung (Birnen, Läusemelken, mehr Insekten), vielleicht aber passiert das auch automatisch ab einer bestimmten Populationsgröße. Muss ich noch nachlesen.
Laut Wikipedia-Eintrag werden die Arbeiterinnen 3 - 5 mm groß. Das passt. 5 mm Kaliber ist jetzt vermehrt am Start.

3. Die Selbständigkeit steigt.
Ich war im Urlaub. Während meiner Abwesenheit war für eiweißhaltige Nahrung gesorgt, denn meine Blumengießfachkraft war so nett, ihre zu Hause totgeschlagenen Fliegen mitzubringen und meinen Ameisen zu überlassen. Kohlenhydrate in Form von Birne oder Zuckerwasser gab es allerdings nicht.
Da hat sich das Volk der DICKEN eben selbst geholfen und kurzerhand die Blattlauszucht reaktiviert. Und zwar an den alten Suppengrün-Strunken, die da noch im Glas rumstanden und die ich vor meinem Urlaub (glücklicherweise) vergessen hatte zu entsorgen. Denn Läuse waren da kaum noch drauf gewesen. Nach meinem Urlaub jedoch- fette Trauben der guten "Schwatten" am Stengel. Und Lasius niger mittenmang am Melken am tun.
Nicht schlecht. Bin schon ein bisschen stolz auf die Kleinen ;-)
(Wo hatten die nur die Läuse geparkt?)

Zum Schluß gibt es noch ein Video von heute. Darin kämpfen meine Mädels einen blauen Brummer nieder, der sich noch arg wehrt (oben, halb unter der Rinde - das andere Teil ist 'ne (bereits tote) Schwebfliege). Dementsprechend herrscht Alarm, und alle flitzen rum.

(Ich hoffe, man kann was erkennen - Blogger komprimiert ja immer nochmal ganz ordentlich)

Keine Kommentare: