Sonntag, 5. Juli 2009

Läusemelken

Dass Lasius niger sich am liebsten von Honigtau ernährt, den es den Blattläusen vom ... ableckt, wird ja in jedem Fachartikel beschrieben. Und die meisten von Euch (zumindest die mit Garten) werden die Blattlauszucht auch schon draußen beobachtet haben. Die Mädels tun das ja mit Vorliebe da, wo sie es nicht sollen: an Obstbäumen und Rosen.

Jetzt ist es mir endlich gelungen, dieses Verhalten auch in Gefangenschaft, nämlich beim Volk der DICKEN, zu aktivieren.
Gestern wollte ich im Garten Bienen beim Anflug auf die Blüten der Stockrose fotografieren. Dabei fiel mir dann was anderes auf: auf einem Blütentrieb dieses Suppengrünzeugs, das meine Nachbarin da immer züchtet, fand sich ein dicker Klumpen blau-schwarzer Läuse. Diese wurden bewacht und gemolken von Ameisen. Also war das schon mal die richtige Sorte.
Ich habe diesen Blütentrieb großzügig abgeschnitten, die Freilandameisen abgepustet und den Zweig in ein Wasserglas in das Reich der DICKEN gestellt. Neugierig, wie sie sind, war schon bald die erste meiner Ameisen bei den schwarzen Honigtau-Produzenten angekommen. Es wurde ein wenig geschnuppert, und dann ging es zurück, die Kumpels holen. Nullkommanix war auf dem Zweig Hochbetrieb!

Seit gestern wird also fleißig Honigtau gemolken. Birne ist da auf einmal nicht mehr so interessant.
Inzwischen hat sich der Verkehr auf dem Läusestamm normalisiert; anscheinend ist die erste Euphorie einer vernünftigen Arbeitseinteilung gewichen.
Interessant ist, dass das Läusemelken in den Ameisen programmiert sein muss. Denn lernen konnte mein Volk das bisher ja von niemandem, und sonst wird ja auch alles, was rumkrabbelt, angegriffen und weggefressen (was ja auch mit den grünen Läusen auf dem Rosenzweig vor einigen Wochen passiert ist). Die "Schwatten" werden aber gehegt und gepflegt - und gemolken.

Ich habe das Treiben für Euch auf Bild festgehalten. Bitteschön:



Damit diese Nahrungsquelle nachhaltig bestehen kann, muss ich mir natürlich noch was einfallen lassen. Der Krautzweig ist ja nun mal abgeschnitten und wird sich nicht ewig halten. Und ob die Läuse kompatibel zu der fest in der Arena verwachsenen Grünpflanze sind - keine Ahnung.

Keine Kommentare: