Donnerstag, 30. Juli 2009

Erster nichtamphibischer Ausbruch

Heute haben meine Ameisen ihren ersten richtigen Ausbruch hingelegt. Ohne dafür übers Wasser gehen zu müssen.

Als ich heute morgen im Wintergarten die Tomaten gießen wollte, bemerkte ich mehrere Ameisen, die sich außerhalb des Formicariums auf dem Regal tummelten. Es waren natürlich welche aus dem Volk der DICKEN.
Wie ich schnell feststellen konnte, war der Ausbruch durch meine eigene Nachlässigkeit möglich geworden.
Vor einigen Tagen hatte ich einen frischen Zweig von diesem Suppengrünzeugs* ins Formicarium gestellt, auf dem die Mädels so gerne ihre Blattlauszucht betreiben. Der Zweig hatte über den Rand hinausgeragt, war allerdings mit der äußersten Blattspitze noch ca. 1 cm von der Wand hinterm Regal entfernt. Reicht doch - dachte ich. Im Verlauf der letzten Nacht hatte sich die Blattspitze allerdings abgesenkt und Wandberührung bekommen. Somit war die Landbrücke da.
Glücklicherweise war für die meisten Ameisen die Blattlausfarm doch wohl interessanter als die karge Außenwelt, so dass nur einige "Scouts" den Ausflug nach draußen gewagt hatten. 4 Stück konnte ich gleich morgens wieder einfangen, und heute Nachmittag nochmal 2. Mehr habe ich nicht gefunden.
Somit bin ich bei diesem Ausbruch nochmal glimpflich davongekommen. In Zukunft werde ich mit "überragenden" Teilen besser aufpassen.

* beim verlausten "Brückengrün" handelt es sich um Staudensellerie

Keine Kommentare: