Montag, 6. Juli 2009

Beregnung

Heute hat es in der Welt der DICKEN wieder geregnet.

Ok, ich war's. Ich habe einen großen Drücksprüher mit Luftpumpe, den ich hauptsächlich zum Besprühen meiner Pflanzen angeschafft habe. Aber hin und wieder mache ich damit auch das Wetter bei Ameisens.
Das Besprühen der Ameisenwelt hält die Oberfläche schön feucht und konsolidiert den neu angesammelten Ameisen-Aushub zu einer frischen Oberflächen-Erdschicht. Auf diese Weise wird der Boden im Aquarium nach und nach umgewälzt. So funktioniert es ja auch in der Natur.

Ich beobachte es immer wieder gern, wie die kleinen Viecher nach Hause in den Bau flitzen, sobald es "zu regnen" beginnt. Zack - ein kurzes Gerenne aus allen Himmelsrichtungen Richtung Loch - und schon sind alle verschwunden. Ich nutze die Zeit dann meistens auch gleich, um das Ameisenbuffet zu wechseln. Schöne Dose von dieser Firma da, die Ameisen unter "Ungeziefer" führt... wie man sieht, kann man den Sinn des Produkts auch ins Gegenteil verkehren :-)

Zum Schluß noch eine neue Erkenntnis: Birnenscheiben lassen sich nicht auf Vorrat einfrieren. Das Zeug ist sofort nach dem Wiederauftauen Matsch - und da geht Lasius niger dann nicht mehr ran.

Keine Kommentare: