Dienstag, 15. Juli 2008

Zwei Hochzeiten und ein Todesfall - and the worm from outta space

Luftpoppen
Heute Abend war wieder Hochzeitsflug bei den wildlebenden. Diesmal zu Hause in Braunschweig. Gegen 17 Uhr flogen vereinzelt geflügelte Ameisen herum, und kurz danach erwischte ich hinten bei den Rosen - auf dem Schredderkram - die erste Queen beim Flügelabwerfen. Echt cool! Sie tun es also wirklich!

ready to popp - Jungkönigin macht sich schick für den Start

Catch the Queen
Ich bin ja neugierig und möchte gern rausfinden, welche Sorte da gerade schwärmt. Also fing ich mir eine. 'Ne dritte DICKE. Gut, die erste mit dem halben Geflügel ging dabei kaputt, aber bald fand ich eine weitere, die ich dann mit dem Fangglas ameisenschonend einfangen konnte. Jetzt sitzt sie im Röhrchen, neben DER DICKEN Nr. 2 aus Wolfsburg, die ja bereits ihre Eier pflegt (s. Post vom 6. Juli).

Damit nicht genug - vorhin, kurz nach der Tagesschau, kroch eine weitere DICKE - Nr. 4 - kackfrech durch mein Wohnzimmer, auf der Suche nach 'nem Startplatz für ihr Volk. Damit ich sie später nicht vergiften muss, habe ich auch sie eingefangen und in den Brutkasten gesetzt.

DIE DICKE Nr. 4 - Endstation Wohnzimmerparkett

Damit keine Missverständnisse aufkommen: den DICKEN wird nichts geschehen. Ich möchte nur sehen, welche Ameisen da schlüpfen. Danach werden die Jungvölker selbstverständlich in die Freiheit entlassen. Es sei denn, da schlüpft eine interessante Sorte - dann lasse ich stattdessen DICKE Nr. 1 frei, samt ihren inzwischen weit über 100 Nachkommen (für die ich übrigens gerade die dringend benötigte Nesterweiterung auf Korkbasis baue).

Seebestattung
Die Seebestattung scheint beim Volk der DICKEN Nr. 1 Standard zu sein. Heute habe ich in der Arena schon wieder eine Ameise beim Leichentransport beobachtet. Wohin damit? In den Wassergraben, natürlich. Kennen wir ja schon. Ich habe die tote Ameise dort gelassen. Hat ja keinen Zweck, sie in die Arena zurückzulegen - sie wird von den Kumpels ja doch wieder ins Wasser geworfen.

The worm from outta space - oder: gibt es hier Wurmlöcher?
Vor ein paar Tagen beobachtete ich, dass sich etwas fettes, graues in eines der Schneckenhäuser, die die Arena zieren, verkroch. Ich holte es mit der Pinzette raus - es war ein dicker Wurm, so 'ne Art Larve oder Raupe!
Woher war die gekommen?? Von draußen durch den Wassergraben? Halte ich für ausgeschlossen. In der Arena aus dem Ei entstanden? Kaum, mangels Nahrung - es sei denn, sie frisst Sand. Oder hatte L. sie vom WFF-Festival mitgebracht, und sie war ihm beim Betrachen der Ameisenfarm vor ein paar Tagen aus dem Bart gefallen? Auch unwahrscheinlich - L. war ja schon wieder sauber.
Es bleibt ein Rätsel. Vielleicht gibt es ja Wurmlöcher in der Arena. Man hat ja sowas schon gelesen. Dann kommt das Viech vielleicht aus einer anderen Zeit? Oder gar aus einem anderen Universum!?

Der Käpt'n Kirk unter den Spaceworms

Egal. Der Wurm war jedenfalls hier, und ist in diesem Universum ein paar Tage später in den Wassergraben gefallen. Dort entdeckte ich ihn leblos. Ich fischte ihn raus und merkte dann, dass er doch noch lebte - allerdings nicht mehr so richtig. Hatte wohl schon eins an der Marmel.
Die Ameisen haben den Wurm gefunden, abgeschleppt und verspeist (naja, fast... sie sind noch dabei).

(Ich habe wegen des langen Textes die Schriftart verkleinert. Ich hoffe, es kann noch jeder lesen. Sonst empfehle ich dringend den Kauf einer Brille.)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Riesen Frechheit...man wird jawohl nochmal 4 Tage nicht duschen dürfen, ohne gleich so´n Zeuch anzusetzen. Außerdem habe ich alles täglich mit Alkohol abgetötet. Kann also gar nicht sein.

Cheers...
L.

Michael hat gesagt…

Eben! Deshalb halte ich ja auch das mit dem Wurmloch für wahrscheinlicher als die Theorie mit dem Barte des L.
Umsonst heißen die Wurmlöcher ja auch nicht so. Wird sich schon einer was bei gedacht haben.

Gruß
M.