Sonntag, 6. Juli 2008

Schwärmtag und eine neue DICKE

Der vergangene Donnerstag war ein schwüler Tag mit heranziehenden Gewittern. Eine typische Wetterlage für Schwärmtage der Ameisen.

Schon morgens auf dem Weg vom Parkplatz ins Büro waren mir vereinzelt geflügelte Ameisen aufgefallen. Mittags wimmelte es dann auf den Gehwegen unseres Gewerbegebiets von herumkriechenden dicken Ameisen - alle ohne Flügel. Dabei soll es sich ja um begattete Jungköniginnen handeln, weil nur diese nach erfolgreicher Begattung ihre Flügel abwerfen.
Ich war erstaunt über die große Menge an Tieren. Stellenweise konnte man kaum gehen, ohne welche totzutreten. Alles potentielle Königinnen neuer Ameisenvölker?

Zwecks Verifikation habe ich ein Exemplar gefangen. Ich habe sie die NEUE DICKE genannt. Welcher Ameisenart die NEUE DICKE angehört, kann ich noch nicht sagen, es könnte aber Lasius niger sein (s. Bild).

Die NEUE DICKE

Ich habe die NEUE DICKE zunächst zusammen mit feuchtem Papier in eine Plastikbox gesetzt und in der Schublade des Schreibtisches verstaut. Dort schien es ihr aber nicht zu gefallen, denn auch am nächsten Tag hatte sie noch keine Eier gelegt. Oder sollte es einfach keine Königin sein?
Am Freitag habe ich die NEUE DICKE dann mit nach Hause genommen und in ein Schlauchstück gesetzt. Als Feuchtigkeitsspender diente ein Schwamm. Das Ganze habe ich dann dunkel in einer Box gelagert.

Heute habe ich wieder nachgesehen. Und siehe da - die NEUE DICKE hat Eier gelegt! Es ist also wirklich eine Königin!

Die ersten Eier der NEUEN DICKEN

Ich werde jetzt mal abwarten, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Und dann entscheiden, was mit dem Jungvolk geschieht.

(alle Bilder klicken zum Vergrößern)

Keine Kommentare: