Dienstag, 29. Juli 2008

Expansiver Bergbau

Darauf hatte das Volk der DICKEN nur gewartet - eine Erweiterung zum Buddeln! Kaum hatte ich am Samstag die Ameisenfarm angeschlossen, waren auch schon Scouts dorthin vorgestoßen. Abends war es schon ein ganzes Rudel Ameisen, die prompt das Buddeln anfingen!
Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie schnell die kleinen Viecher einen Haufen Sand entdecken, und wie sie sofort zu graben beginnen. Wäre mal interessant zu wissen, ob sie das generell machen, oder nur, wenn Platznot besteht!?

Schnell, auf Tiefe!
Lasius niger ist jedenfalls 'nen fixen Graber. Wenn das die Kumpels im Kohlenpott sehen könnten... Samstag Nacht waren 'se jedenfalls schon im gelben Sand, und das sind schon 'n paar Zentimeter auf Tiefe. Schön zu sehen, wie der Aushub die Farbe wechselt ;-)

Weitere Nesterweiterungen
In der Arena habe ich die Landschaft erweitert. Dort gibt es jetzt einen Sandhaufen, der sich seitlich an den Ziegelstein (der aus dem kaiserlichen Brückensockel) anlehnt. Außerdem habe ich einen kleinen Blumentopf kopfüber aufgestellt, der innen mit dem roten Terrariensand gefüllt ist, den ich bisher auch schon für die Gestaltung der Arena verwendet habe. Beide Erweiterungen wurden umgehend von den Ameisen entdeckt und unterhöhlt.
Auch hier geht das in einem unheimlichen Tempo voran. Eine Ameise nach der anderen taucht mit Krümeln aus dem Untergrund auf, wirft den Abraum in die Arena und verschwindet sofort wieder im Loch. Ich möcht mal wissen, wie tief und in welche Richtung sie buddeln. Sehen kann ich das ja nicht mehr.

Teilumzug
Heute Vormittag habe ich mehrere Ameisen entdeckt, die mit Puppen im Griff aus dem Glasnest kamen - und mit diesen in die neu gebuddelten Kavernen am Sandhaufen verschwanden. Der neue Wohnraum wird also prompt genutzt. Ob im gestürzten Topf oder in der etwas weiter entfernten Farm auch schon Brut eingelagert wird, kann ich noch nicht sagen. Gesehen habe ich nocht nichts.

Was macht die DICKE?
Noch wohnt die DICKE mit einem immer noch recht stattlichen Hofstaat im Glasnest. Dort ist es durch die vielen auswärts arbeitenden Ameisen auch wieder etwas luftiger geworden. Ob die Dicke auch ganz umzieht - vielleicht in die Ameisenfarm - werden wir sehen. Mir wäre das ganz lieb, weil sich dadurch das Einlagern ins Winterquartier vereinfachen würde. ich habe keine Lust, den gesamten Komplex einzulagern. Am besten wäre es, einfach die Farm kaltzustellen - und gut.

Wenn die DICKE bis zum Herbst nicht freiwillig umgezogen ist, lasse ich einfach den Deckel vom Karton auf - so!

Keine Kommentare: