Donnerstag, 29. April 2010

Fremdameise erkannt

Wie gut, daß es Seiten wie das "Lexikon der Schädlinge"* gibt. Hier bin ich fündig geworden, was die Eindringlinge auf meiner Fensterbank angeht. Demnach handelt es sich bei den zweifarbigen Ameisen um ebensolche - nämlich "Zweifarbige Wegameisen" (Lasius emarginatus).
Beim Volk der DICKEN handelt es sich ja auch um Wegameisen, nämlich um die grauschwarzen. Von daher sind wohl beide Völker verwandt.

Was bei der zweifarbigen Wegameise nicht so schön ist, ist die Tatsache, daß sie als Bauschädling gilt, da sie ihre Nester auch gerne in tragende Holzteile baut. Und unser Wintergarten ist aus Holz.
Um also zu verhindern, daß "Lasius niger" irgendwann das Dach auf den Kopf fällt, werde ich "Lasius emarginatus" wohl vergiften müssen.
So ist das Leben.

* Dieser Link führt zur braunen Wegameise. Bitte weiterführende Links am Ende der Seite oder den alphabetischen Schlüssel verwenden.

Keine Kommentare: