Montag, 26. April 2010

Einbruch der Fremdameisen

In meinem Wintergarten sind Ameisen aufgetaucht, die definitiv nicht zum Volk der DICKEN gehören. Sie haben eine Ameisenstraße über die Fensterbank eingerichtet, die an meinem Zitronenbäumchen endet. Dort melken sie Schildläuse!
Das ist ja ganz was Neues!


Die Sorte Ameisen kannte ich bisher noch nicht. Sie sind nur leicht größer als meine Lasius niger, aber viel schneller unterwegs, und sie haben ein rotes Mittelteil (s. Bild). Ich habe die Art bisher noch nicht bestimmen können, weil ich mein Ameisen-Bestimmungsbuch nicht wiederfinden kann.
Wer die Sorte kennt, kann mir ja einen Kommentar schreiben...

Ich habe Die Fremdameisen übrigens bisher gewähren lassen. Vergiften bringe ich nicht übers Herz. Ein Exemplar habe ich allerdings mit Alkohol (Grappa) präpariert ;-)

Keine Kommentare: