Mittwoch, 24. Juni 2009

Iggster's World of Ants

Der heutige Eintrag ist ein Exkurs über ein freilebendes Ameisenvolk ganz in der Nähe.

Wer die Kommentare zum letzten Eintrag aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass Iggster in seinem Ziegelsteinhaufen ebenfalls Ameisen gezüchtet hat - wenn auch sicher nicht ganz geplant. Heute habe ich das Bildmaterial dazu erhalten, und ich muss sagen: ich bin beeindruckt. Das ist schon ein beachtliches Völkchen, das sich dort tummelt. Das folgende Bild gibt einen Eindruck davon:

(klicken zum vergrößern)

Ganz offensichtlich handelt es sich auch hierbei um ein Volk der Gattung Lasius niger, also der schwarzen Wegameise. In der Bildmitte sind zwei angehende Königinnen zu sehen (die geflügelten). Die große Anzahl an Puppen zeigt, wie gut die Bedingungen in Iggsters Steinhaufen gewesen sein müssen.

Das folgende Bild zeigt uns noch ein paar interessante Details:

(klicken zum vergrößern)

Zunächst einmal sind 2 Sorten Puppen zu erkennen: große, dunkler gefärbte (oben links), aus denen wahrscheinlich die geflügelten Geschlechtstiere schlüpfen, und kleinere, hellere (unten links), in denen das gemeine Fußvolk heranwächst.
In der Bildmitte sind übrigens auch einige Larven vorhanden. Das sind die glasigen Würmchen, bei denen die Innereien schwarz durchschimmern. Diese bilden das zweite von drei Stadien der Brut und stehen zeitlich vor dem Puppenstadium.
Auch interessant: es tummeln sich hier einige geflügelte Tiere, die nicht schwarz, sondern hellbraun bis gelblich gefärbt sind. Ich vermute, dass es sich um frisch geschlüpfte und noch nicht ausgehärtete Tiere handelt. Darauf deuten auch einige leere Hüllen hin, die noch nicht weggeräumt wurden. Denn eigentlich sind die Tiere ja alle schwarz, wenn sie fertig sind.

Zum Abschluss folgt ein kurzes Video, welches eindrucksvoll die ungeheure Dynamik eines Ameisenvolkes im Alarmzustand dokumentiert:



Ich hoffe, der kleine Exkurs hat Euch gefallen. Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei Iggster für das bereitgestellte Material.

(c) all pics and video by Iggster

1 Kommentar:

Iggster hat gesagt…

...das Video ist übrigens leider etwas kurz geraten, da just beim Filmdreh meine Speicherkarte voll war.