Sonntag, 29. März 2009

Ausbruch!

Heute Mittag - ich war gerade dabei, das Ameisenbuffet nachzufüllen - glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: gleich zwei Ameisen trieben sich auf der Fensterbank herum. Außerhalb der Arena! Ich hatte keine Zweifel, daß es sich um Mitglieder des Volkes der DICKEN handelte.
Nur: wie waren die Biester entkommen? Löcher in der Buddelkiste oder im Schlauch waren nämlich nicht zu entdecken.

Zunächst habe ich natürlich die beiden Ausreißer vorsichtig per Hand eingefangen und in die Arena zurückgesetzt. Und dann habe ich beobachtet, was sich tat.
Und siehe da - es dauerte nicht lange, und ich konnte live den nächsten Ausbruch beobachten. Es ist kaum zu glauben, aber die kleinen Viecher können tatsächlich übers Wasser gehen! Spazieren einfach so über den Wassergraben! Unglaublich. Und das ohne Mithilfe des Urschleims. Einfach nur unter Ausnutzung der Oberflächenspannung des Grabenwassers.
(Hätte ich vor ein paar hundert Jahren gelebt, hätte ich vermuten müssen, der heilige Geist sei in meine Ameisen gefahren - und umgehend den Papst benachrichtigt.)

Das Spiel wiederholte sich noch ein paar mal.
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Ich könnte mir natürlich größere Ameisen anschaffen. Oder Spüli ins Wasser tun. Aber das möchte ich nicht. Wer weiß, welche Nebenwirkungen das dann hat? Ertrinkungstod?
Vielleicht sollte ich mal die Grabenkante irgendwie unpassierbar machen. Vielleicht mit Honig oder so. Irgendwas, das klebt.
Oder hat jemand 'ne bessere Idee? Dann bitte ich um Kommentare...

Keine Kommentare: