Montag, 23. August 2010

Gestochen!

Am Sonntag Nachmittag stach es mich plötzlich. Unterm T-Shirt. Das ist nicht angenehm, wenn man dabei gerade im Kajak sitzt und schlag- und zappeltechnisch eingeschränkt ist.
Es stach an der linken Schulter, vorn. Draufgeschlagen, ins Hemd geguckt - nichts zu sehen. Dann stach es noch einmal. Diesmal an der Brust. Wieder draufgehauen, gerieben - nichts zu sehen.
Das Gefühl ist am besten mit einem brennenden Stechen zu beschreiben. Oder war es eher ein stechendes Brennen? Jedenfalls dem Gefühl ähnlich, das entsteht, wenn man von einer Wespe gestochen wird. Eine solche zu finden, hatte ich auch erwartet.

Als ich dann kurze Zeit später an Land war und mein T-Shirt von innen genauer inspizieren konnte, fand ich dann den Übeltäter: eine Ameise! Rotorange und fest in den Stoff verbissen. Sie hatte gestochen und drei rote Quaddeln auf meiner Haut hinterlassen.
Die Art: Myrmica rubra. Wahrscheinlich irgendwo bei Kontakt mit Land oder Buschwerk ins Boot gefallen. Tut echt weh, das Biest.

Keine Kommentare: