Als ich heute Abend auf dem Klo saß und in der c't blätterte, stieß ich unter der Rubrik "Websites aktuell" auf einen Artikel, der mit "Das große Krabbeln" überschrieben ist - und in dem ein online-Browser-Game namens "EatenByAnts" vorgestellt wird.
In dem online-Spiel geht es um das Züchten und Vermehren von Ameisen. Man startet mit einer einsamen Lasius niger-Königin und kann dann Zubehör, Futter usw. kaufen und hoffen, dass sich was tut. Kommt Euch das bekannt vor?
Den Artikel findet Ihr hier:
http://www.heise.de/ct/websites/09/14/
(bisschen runterscrollen)
Ich habe das Spiel ausprobiert. Es ist wirklich sehr einfach. Nach einer kurzen Anmeldung kann man auch schon loslegen. Das Startkapital von 30 Euronen reich schon mal für 'ne DICKE, ein Formicarium, Reagenzglas, Ausbruchschutz - und ein bisschen Futter. Alles mal eben einrichten - fertig. Viel Anleitung muss man dazu nicht lesen.
Bisher ist meine Königin noch allein - ich habe aber ein bisschen Zuckerwasser gefüttert und hoffe, dass bald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.
Zur Motivation gibt es mit wachsendem Ameisenvolk immer mehr Infos zu sehen, und man kann später weitere (auch exotische) Ameisenarten "freischalten".
Das Spiel wurde von Martin Spüler aus Tübingen erstellt und ist sehr interessant - und lehrreich. Hier kann jeder schon mal die Ameisenzucht ausprobieren. Im Lexikon gibt es zudem interessante Informationen und Bilder.
Ich frage mich jetzt langsam, warum ich mir die Mühe mit der echten DICKEN überhaupt mache ;-)
Nee, war Spaß. Echte Ameisen sind schon cooler. Aber schön ist es schon, das Spiel. Guckt es Euch an:
http://www.eatenbyants.de/
1 Kommentar:
Hey, das Spiel läuft anscheinend in Echtzeit.
Kommentar veröffentlichen